WELTTAG DER FREMDENFÜHRER

Am 21. Februar 1985 wurde der Weltverband der Fremdenführervereine (World Federation of Tourist Guide Associations) mit Sitz in Wien gegründet. 1989 beschloss der Kongress dieses Weltverbandes die Durchführung des „Welttags der Fremdenführer“, der jedes Jahr rund um den 21. Februar abgehalten wird. Seit damals wird dieser Welttag auch in Wien mit verschiedenen Aktionen gefeiert.

„Uns Wiener Fremdenführern ist es sehr wichtig zu zeigen, wie viel Sehenswertes unsere Stadt  bietet,“ so Christa Bauer, Präsidentin des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer, „und wir freuen uns sehr, bei unseren Welttagen unsere fachliche Kompetenz zeigen zu können.“

Die Wiener Fremdenführerinnen und Fremdenführer tragen ganz wesentlich zum touristischen Erfolg Wiens bei und gelten als wichtige Botschafter der Stadt. Mit ihnen kann man unsere Stadt unter ganz neuen Blickwinkeln erleben, dafür garantiert schon alleine die umfassende, mehrsemestrige Ausbildung.

Die Wiener Fremdenführer können nicht nur gut reden, sondern auch schreiben: Der Verein der geprüften Wiener Fremdenführer gibt zu jedem Welttag das beliebte und rund 130 Seiten umfassende » Kulturmagazin heraus, das am jeweiligen Veranstaltungsort des Welttags kostenlos verteilt und danach beim Wien Tourismus am Albertinaplatz sowie in der Stadtinformation im Wiener Rathaus ebenfalls kostenlos ausgegeben wird, so lange der Vorrat reicht.