35. WELTTAG DER FREMDENFÜHRER

25. Februar 2024
2024 feiert Favoriten sein 150-jähriges Bestehen – Grund genug für uns, dem 10. Wiener Gemeindebezirk den „Welttag der Fremdenführer“ dieses Jahres zu widmen, der an zwei verschiedenen Standorten ausgetragen wurde: zum einen im beeindruckenden Amtshaus am Keplerplatz, zum anderen im Waldmüller-Zentrum. Vom Waldmüller-Zentrum aus wurden zwei Führungen angeboten, nämlich „Gemeindebauten und soziales Umfeld in Favoriten vor 100 Jahren“ sowie eine Führung durch den Gräberhain des nahegelegenen Waldmüllerparks. Im Amtshaus am Keplerplatz  gab es den ganzen Tag über Vorträge, außerdem startete von hier aus die Führung „Favoriten einst und jetzt“.  An diesem Tag war auch das Bezirksmuseum Favoriten (Ada-Christen-Gasse 2b, 1100 Wien) geöffnet!
Insgesamt konnten wir knapp über 2.600 Gäste an diesem Tag in Favoriten begrüßen.

Eröffnung des Welttags durch den Bezirksvorsteher Favoritens Marcus Franz und der Präsidentin des Vereins Christa Bauer

Eröffnung des Welttags durch den Bezirksvorsteher Favoritens Marcus Franz und der Präsidentin des Vereins der geprüften Wiener Fremdenführer Christa Bauer

Führung durch Favoriten

Führung durch Favoriten

Führung durch den Gräberhain im Waldmüllerpark

Führung durch den Gräberhain im Waldmüllerpark

Führung in Fremdsprache

Führung in Fremdsprache

Vorträge

Vorträge

23. Februar 2024 – Inklusiver Welttag
Bereits am 23. Februar fanden die Veranstaltungen im Rahmen des „Inklusiven Welttags“ im Mozarthaus Vienna statt. Es wurden kostenlose Führungen für Gehörlose, Menschen mit Demenz sowie Sehschwache und Blinde angeboten. Der Eintritt war für unsere Gäste kostenlos. Knapp über 200 Gäste haben an unseren Führungen teilgenommen.

Ein Teil des Welttag-Teams

Ein Teil des Welttag-Teams

Führung in Gebärdensprache

Führung in Gebärdensprache

Führung für Blinde und Sehschwache

Führung für Blinde und Sehschwache

Führung im Salon des Mozarthauses

Führung im Salon des Mozarthauses

 

Bilder im Header:
Domenighaus: Martina Autengruber
Arbeiterheim Favoriten: © Thomas Ledl, creativecommons.org, CC BY-SA 4.0
Pölzerhof: © Thomas Ledl, creativecommons.org, CC BY-SA 4.0
Amtshaus Favoriten: © Thomas Ledl, creativecommons.org, CC BY-SA 4.0
Züricherhof: © Thomas Ledl, creativecommons.org, CC BY-SA 4.0
Pfarrkirche St. Johann Evangelist: © C.Stadler/Bwag, CC-BY-SA-4.0
Gräberhain Waldmüllerpark: © Gugerell, creativecommons.org, CC0
Dreifaltigkeitskirche: © Buchhändler, creativecommons.org, CC BY-SA 3.0